Das Projekt Digma-DT
Zielsetzung
Mit Digma-DT verfolgen derzeit sechs Partner die Vision einer zukunftsfähigen, digitalisierten und effizienten Fahrzeugverwertung. Dabei werden aktuelle Herausforderungen im Automotive wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit sowie die steigende Nachfrage an Sekundarmaterialien im Verbundprojekt adressiert. Im Fokus steht die Bestimmung des CO2-Fußabdrucks beim Altfahrzeugverwerter, sowie das Thema Lagerhaltung als zentraler Ausgangsort der Kreislauffähigkeit von End-of-Life Komponenten. Die gewonnenen Informationen werden mit Hilfe Digitaler Zwillinge virtuell abgebildet.
Bei dem Projekt Digma-DT handelt es sich um ein Strategisches Einzelprojekt, mit dem das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) innovative Technologien und Lösungsansätze fördert.
Im Projekt Digma-DT soll die Ressourceneffizienz in der Fahrzeugverwertung auf Basis von Digitalen Zwillingsinformationen mit Fokus auf die Wiederverwendung und Monitoring der CO2-Emissionen optimiert werden. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen und zirkulären Geschäftsmodells für die Fahrzeugverwertung, welches praxisnah am Beispiel des KMUs und Autoverwerters LRP erprobt wird. Dazu werden Digitale Zwillinge und deren Informationen eingesetzt, um zunächst Transparenz über den CO2-Fußabdruck der Verwertungsprozesse sowie komponentenspezifisch zu schaffen und darauf basierend die Effizienz der Prozessabläufe zu steigern. Mit der Entwicklung und Etablierung Digitaler Zwillinge mit integriertem CO2-Fußabdruck wird eine Blaupause am Beispiel von LRP geschaffen, die zukünftig auch andere Verwertungsunternehmen befähigen kann, als Zulieferer von gebrauchten Komponenten – und langfristig auch Materialien – für beispielsweise OEMs agieren zu können. Sie können so den erwarteten regulatorischen Anforderungen der automobilen Wertschöpfungskette gerecht werden und langfristig die CO2-Werte der jeweiligen Prozessschritte nachweisen, monitoren und optimieren. Zusätzlich wird ein Prognosemodell zur Optimierung der Lagerung von Komponenten entwickelt, um eine zügige und zielgerichtete Wieder-Inverkehrbringung von Komponenten (Reuse für Remanufacturing und Maintenance) zu gewährleisten und somit die Wiederverwendungsquote signifikant zu erhöhen. Zudem wird eine Effizienzsteigerung durch ein just-in-time Dismantling angestrebt. Projektbegleitend wird das Ziel der Skalierbarkeit sowie der Multiplikation an andere Altfahrzeugverwerter sowie die automobile Wertschöpfungskette fokussiert. Das Projekt leistet so einen Beitrag zur Digitalisierung von KMU im Bereich der Fahrzeugverwertung, der Erhöhung der Transparenz über die Umweltauswirkungen der Fahrzeug-Verwerterprozesse und letztlich der Steigerung der Ressourceneffizienz durch Kreislaufwirtschaftsstrategien.
Ziel 1: Nachhaltigkeit: CO2-Fußabdruck auf Prozess- und Komponentenebene in der Altfahrzeugverwertung
Ziel 2: Kreislaufwirtschaft: Erhöhung der Re-Use Quote und Umschlaghäufigkeit im Fokus der Lagerprozesse
Ziel 3: Digitalisierung: Integration der Daten in Digitalen Zwillingen
Durch die gemeinsame Projektbearbeitung mit unterschiedlichen Industriepartnern wird den industriellen Anforderungen Rechnung getragen und eine marktorientierte Umsetzung sichergestellt. Damit lassen sich ferner digitale Spitzentechnologien ausbauen und marktfähige Lösungen mit hohem Anwendungspotential realisieren. Zudem soll das Projekt zur Stärkung von strukturschwachen Gebieten in Sachsen beitragen und in einer folgenden Projektphase zum Aufbau eines Centrums für Composite Remanufacturing und Reparatur führen.
Digma-DT Projektpartner:
- LRP Autorecycling Leipzig GmbH
- Fraunhofer IPK – Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik
- sustainable AG
- light ds GmbH
- Catena-X (assoz.)
- VDA: Verband der Automobilindustrie e.V. (assoz.)
Projektleitung / Koordination:
- LRP Autorecycling Leipzig GmbH
Philip Staufenbiel
Projektlaufzeit: : April. 2023 – Dezember 2024
https://digma-dt.de/
Förderaufruf https://www.digiress.de/