WIR ÜBER UNS – LRP-AUTORECYCLING

WAS SIE ÜBER UNS WISSEN SOLLTEN

Die LRP – Autorecycling ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fahrzeugrecycling sowie Fahrzeug- und Teilehandel. Gegründet 1994, hat es sich zu einem der modernsten Entsorgungsspezialisten entwickelt und ist nicht nur deutschlandweit sondern europaweit tätig. Wir legen großen Wert auf innovative Projektarbeit, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Unser Unternehmen setzt auf eigene Standards und die Implementierung neuster Technologien im Bereich des Recyclings, um eine umwelt- und fachgerechte Fahrzeugverwertung und -entsorgung zu gewährleisten. Mit mehr als 20.000 verwerteten Fahrzeugen pro Jahr gehört es zu den führenden Unternehmen in der Branche. Durch die Verwendung fortschrittlicher Verfahren und Systeme können wir noch effizienter arbeiten und gleichzeitig die Umweltbelastung minimieren.

Aktuell betreibt die LRP Autorecycling 5 Recycling- und Logistikzentren in Ost- und Mitteldeutschland. Die langjährigen Erfahrungen im Neu- und Gebrauchtteilehandel sowie in der Rohstoffrückgewinnung haben zur heutigen Marktposition beigetragen.

Mit ihren Projekten trägt das Unternehmen dazu bei, die Branche zu modernisieren und den hohen Umweltstandards gerecht zu werden.

PROJEKTARBEIT LRP Autorecycling Mitarbeiter

LRP Projektbeteiligungen

Führende Mitarbeit als Konsortialpartner bei Catena-X, dem ersten kollaborativen und offenen Datenökosystem für die Automobilindustrie.

Catena-X arbeitet mit namhaften Firmen daran, die für die Kreislaufwirtschaft relevanten Informationen in einem Datenökosystem zu erfassen. Dazu wird von jedem Produkt ein digitaler Zwilling erstellt – und zwar industrieübergreifend über die gesamte Wertschöpfung hinweg.

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Mitarbeit in weiteren Förderprojekten wie z.B. DigCirclE. Die Zielsetzung ist eine automatisierte Bilderfassung von Altfahrzeugen sowie die Entwicklung einer prototypischen Suchmaschine zur Ermittlung von Steuerungsgrößen im digitalen Kreislaufprozess.

Wir verbessern das Recycling von Altfahrzeugen und entwickeln einheitliche Datenformate für mehr Effizienz.

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BASF und LRP haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen, um ein Pilotprojekt zur Wiederverwertung von Batterien aus Elektrofahrzeugen zu starten. Mit diesem Projekt möchten beide Unternehmen die Kreislaufwirtschaft fördern und dazu beitragen, die Ressourcen unseres Planeten zu schützen.

Wir verbessern das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien, ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz..

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Portfolio

Unternehmensbranche:
Altfahrzeugverwertung

Schwerpunktangebote:
Fahrzeugankauf, Altfahrzeugentsorgung, Gebrauchtteilehandel, Rohstoffhandel und –rückgewinnung, Fahrzeugtransporte, Abschleppdienst

Zulassungen/Zertifikate:
Zertifizierter Altfahrzeug-Demontagebetrieb nach §5 Abs. 3 AltfahrzeugV

Mit Digma-DT verfolgen derzeit sechs Partner die Vision einer zukunftsfähigen, digitalisierten und effizienten Fahrzeugverwertung. Dabei werden aktuelle Herausforderungen im Automotive wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit sowie die steigende Nachfrage an Sekundarmaterialien im Verbundprojekt adressiert. Im Fokus steht die Bestimmung des CO2-Fußabdrucks beim Altfahrzeugverwerter, sowie das Thema Lagerhaltung als zentraler Ausgangsort der Kreislauffähigkeit von End-of-Life Komponenten. Die gewonnenen Informationen werden mit Hilfe Digitaler Zwillinge virtuell abgebildet.

Bei dem Projekt Digma-DT handelt es sich um ein Strategisches Einzelprojekt, mit dem das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) innovative Technologien und Lösungsansätze fördert.

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ROHSTOFFHANDEL & RÜCKGEWINNUNG

Klimaschutz ist immer ein wichtiger Aspekt

Wiederverwendung eine Art des modernen Recycling

Die Wiederverwendung ist nicht nur ein reiner Kostenfaktor, als Wiederverwertung sollte in erster Linie eine Wieder- / Weiterverwendung (‚Second Hand‘) verstanden werden. Alle unsere Aktivitäten im Recycling Bereich basieren auf engster Zusammenarbeit mit den Umweltbehörden, wie zum Beispiel mit dem Umweltbundesamt (UBA). Direkte Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen und Stoffen ist die am wenigsten Energie und damit am wenigsten CO2-aufwendige Weiternutzung von Ressourcen und trägt somit aktiv zum Klimaschutz bei.

Wussten Sie schon…

daß 50 % der jährlichen Weltproduktion an Stahl aus Schrott erschmolzen wird.
daß über 90 % Aluminium aus Altfahrzeugen im Autorecycling zurückgewonnen wird.
daß der Anteil von Sekundär- sowie Recyclingaluminium an der Gesamtproduktion weltweit bei 30 % und in Deutschland sogar über 90 % liegt.

Unter Rohstoffhandel werden jene Wirtschaftszweige zusammengefasst, die sich mit dem Handel und Vertrieb von Primär- und Sekundärrohstoffen befassen. Eine Rückführung von Altmetallen in den Produktionskreislauf spart nicht nur Kosten sondern schont auch die Umwelt.
Die sichere Versorgung der Industrie mit Rohstoffen – wie z.B Metallrohstoffen ist eine grundlegende Voraussetzung für die industrielle Wertschöpfung und damit für Beschäftigung, Wachstum und Investitionen am Industriestandort Deutschland.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kurz (BUND) empfiehlt,

Altautos nur an zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe zurückzugeben. Das alte Fahrzeug in der Natur zu entsorgen ist nicht nur gesetzeswidrig, sondern birgt auch vielfältige Gefahren für die Umwelt. Ein Liter Altöl beispielweise verseucht eine Million Liter Grundwasser. Autobatterien enthalten giftiges Bleisulfat und ätzende Schwefelsäure. Will der Eigentümer ein Fahrzeug verschrotten, muss er einen Verwertungsnachweis bei der Zulassungsstelle vorlegen. Diesen Nachweis bekommt man von zertifizierten Annahmestellen und Verwertungsbetrieben.

Altfahrzeuge LRP Autorecycling

Das Recycling von Altmetall – vom Brückenträger bis zur Weißblechdose – hat weltweit Tradition: Etwa die Hälfte des globalen Rohstoffbedarfs wird heute durch ausgediente Metalle gedeckt. Das sind rund 400 Millionen Tonnen Schrott, doppelt so viel wie die gesamte Stahlproduktion der Welt im Jahr 1950. In Deutschland ist das Stahlrecycling mit über 20 Millionen Tonnen wiederaufbereitetem Altmaterial ein Musterbeispiel der funktionierenden Kreislaufwirtschaft.